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Christian Gensch / Jürgen Moormann / Robert Wehn (Hg.)
Prozessmanagement in der Assekuranz
1. Auflage 2011
360 Seiten, Hardcover, 59,90 EUR
ISBN 978-3-940913-21-0

Auch erhältlich als E-Book:

Prozessmanagement in der Assekuranz

Das Denken in Prozessen verbreitet sich in der Versicherungsbranche in zunehmendem Maße. Diese Entwicklung wird von der stärkeren Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen, dem Zwang zu höherer Effizienz und dem Aufbrechen traditioneller Wertschöpfungsstrukturen getrieben. Zudem wird der Umbau hin zu prozessbasierten Unternehmen durch Technologie unterstützt, die sich immer mehr an den Geschäftsprozessen der Versicherer orientiert.

Die konkrete Umsetzung des Prozessgedankens erfolgt auf mehreren Ebenen: Ausgangspunkt ist die enge Verbindung zwischen der Unternehmensstrategie und dem Prozessmanagement. Danach sind Fragen zur Gestaltung und zur Steuerung der Prozesse zu beantworten. Schließlich ist der Einsatz der IT zu klären. Begleitet werden muss der Umbau durch intensives Veränderungsmanagement.

Diese Themen werden im vorliegenden Buch ausführlich behandelt. Damit schließt das Buch eine Lücke, indem es spezifische Erfahrungen, Einschätzungen und Lösungen aus dem Bereich des Prozessmanagements in der Versicherungsbranche skizziert.

Als Autoren wirken Führungskräfte von Versicherungsunternehmen, Berater und Wissenschaftler mit. Damit bietet das Buch einen tiefen Einblick in das Prozessmanagement in der Assekuranz. Es bietet dem Top-Management wertvolle Anregungen aus strategischer Perspektive, den verantwortlichen Mitarbeitern Hinweise für die praktische Umsetzung und mögliche Fallstricke sowie den Beratern einen umfassenden Überblick. Das Buch ist damit unverzichtbar für alle, die sich mit dem Thema Prozessmanagement in der Assekuranz befassen.

"Der Sammelband gibt einen lebhaften Eindruck von den vielfältigen Anforderungen, die sich der Versicherungswirtschaft (...) stellen." VersicherungsJournal.de vom 17. März 2011

Prozessmanagement in der Assekuranz

Herausgeber

Christian Gensch
Christian Gensch ist Unit Manager bei der PPI AG Informationstechnologie und leitet den Bereich Management Consulting Versicherungen mit den Themenschwerpunkten Unternehmenssteuerung und Prozessmanagement.

Prof. Dr. Jürgen Moormann
Professor Moormann lehrt Bankbetriebslehre an der Frankfurt School of Finance & Management. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der strategischen Neuausrichtung, des Business Engineering und des IT-Managements im Finanzdienstleistungssektor. Er ist Gründer und Leiter des Forschungscenters "ProcessLab", das praxisrelevante Fragestellungen des Prozessmanagements in der Finanzbranche untersucht.
Prof. Dr. Jürgen Moormann ist Autor zahlreicher Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und hat u.a. die Bücher "Prozessmanagement in der Assekuranz", "Wertschöpfungsmanagement in Banken" und "Six Sigma in der Finanzbranche" veröffentlicht. Forschungsaufenthalte hat er an Universitäten in den USA, Australien und Hongkong verbracht. Prof. Moormann ist Mitglied in mehreren Aufsichts- und Beiräten innerhalb der deutschen Bankwirtschaft.

Dr. Robert Wehn
Dr. Robert Wehn ist Mitglied der Geschäftsführung der Generali Deutschland Services GmbH. Bis März 2010 war er Leiter der Abteilung "Prozessoptimierung" in der Generali Deutschland Holding AG.

Autorenverzeichnis

Jörg Agartz
Leiter Betriebsorganisation, Basler Versicherungen, Bad Homburg

Christoph Altenhofen
Senior Consultant und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart

Carsten Bach
Partner, Bereich Risk & Compliance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln

Kai Birnbach
Director Solutions Management, Siemens AG, Köln

Karl Borowski
Prokurist, Bereich Risk & Compliance, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln

Andreas Bucholz
Director International Sales "Insurance Factory", Siemens AG, Düsseldorf

Jens Drawehn
Senior Consultant und wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart

Philip Franck
Gruppenleiter Consulting, Generali Deutschland Holding AG, Köln

Thomas Hagen
Abteilungsleiter Channel Management, Direct Line Versicherung AG, Teltow

Dr. Dietrich A. Herberg
Kundenmanager, UMS Consulting GmbH, Frankfurt am Main

Dr. Matthias Hilgert
Referent IT-Strategie, ITERGO Informationstechnologie GmbH, ERGO Versicherungsgruppe, Düsseldorf

Chantal Hitti-Otterstedde
Senior Consultant, UMS Consulting GmbH, Frankfurt am Main

Clemens von Hugo
Senior Consultant, UMS Consulting GmbH, Frankfurt am Main

Hans-Willi Jackmuth
Inhaber, addResults Unternehmensberatung, Rösrath

Heike Kleinert
Leiterin Betriebsorganisation, Rheinland Versicherungsgruppe, Neuss

Prof. Dr. Thomas Köhne
Professor für Allgemeine BWL, insb. Versicherungsbetriebslehre, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Berlin

Tobias Kohl
Partner CIO-Services, PPI AG Informationstechnologie, Hamburg

Dr. Helmut Kolmerer
Direktor Konzernorganisation und Prozessmanagement, AXA Konzern AG, Köln

Michael Leyer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ProcessLab der Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt am Main

Dr. Jan Malmendier
Leiter Fachbereich Steuerung und Changemanagement, Allianz Deutschland AG, München

Hubertus van Megen
Leiter Architekturmanagement, Rheinland Versicherungsgruppe, Neuss

Anke Schiller
Direktorin Kundenservice und Schaden sowie Direktorin Personal und Service, Direct Line Versicherung AG, Teltow

Christoph Schmallenbach
Mitglied des Vorstands, Generali Deutschland Holding AG, Köln

Uwe Schumacher
Vorsitzender des Vorstands, Direct Line Versicherung AG, Teltow

Hubert Sobotka
Partner, PPI AG Informationstechnologie, Hamburg

Kai-Steffen Stumpp
Leiter Betriebsorganisation, Mannheimer AG Holding, Mannheim

Prozessmanagement in der Assekuranz

Vorwort

Herausgeber

Autorenverzeichnis

I. Von der Unternehmensstrategie zum Prozessmanagement
Prozessmanagement auf Basis der Unternehmensstrategie am Beispiel der Generali Deutschland Gruppe
Christoph Schmallenbach/Robert Wehn/Clemens von Hugo
Gesetzliche und regulatorische Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf das Prozessmanagement
Carsten Bach/Karl Borowski
Sourcing in der Assekuranz: Gestaltungsfelder und Herausforderungen
Thomas Köhne

II. Konzepte der Prozessgestaltung
Erstellung von Prozesslandkarten und Prozessmodellierung
Kai-Steffen Stumpp
Prozessdaten und Prozesskostenrechnung
Jan Malmendier
Design of Experiments: Optimierung von Prozessen
Hubert Sobotka
Erfahrungen mit dem Geschäftsprozessmanagement-Modell bei den Basler Versicherungen
Jörg Agartz

III. Konzepte der Prozesssteuerung
Prozessmanagement aus Risiko- und Revisionssicht
Hans-Willi Jackmuth
Operational Management in der Assekuranz
Philip Franck/Robert Wehn
Kapazitätsmanagement am Beispiel eines Direktversicherers
Uwe Schumacher/Anke Schiller/Thomas Hagen
Prozesslabor zur Simulation operativer Steuerungsentscheidungen
Michael Leyer

IV. Von Geschäftsprozessen zur Informationstechnologie
Integration von Prozess- und IT-Architekturmanagement
Heike Kleinert/Hubertus van Megen/Tobias Kohl
Steuerung und Ausrichtung der IT aus fachlicher Sicht: Das ERGO-Domänenmodell
Matthias Hilgert/Beatrice Thiele
Ausführung und Kontrolle von Prozessen mit Workflow-Management- Systemen
Christoph Altenhofen/Jens Drawehn
Digitalisierung als Megatrend in der Assekuranz
Kai Birnbach/Andreas Bucholz

V. Umsetzung des Prozessmanagements
Erfolgsfaktoren bei der Einführung des Prozessmanagements am Beispiel von AXA Way
Helmut Kolmerer
Change Management zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Dietrich A. Herberg/Chantal Hitti-Otterstedde

Stichwortverzeichnis

Frequently Asked Questions

Mit welchem Unternehmen erfolgt die Zustellung der Produkte?
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