
894 Seiten, Hardcover, 98,00 EUR
ISBN 978-3-95647-148-3
Strategie und strategisches Management
Die Strategieformulierung sowie das strategische Management in Unternehmen stehen vor anspruchsvollen Herausforderungen: nicht immer vergleichbare und harmonisierte internationale Rechtsordnungen und -kulturen, unterschiedliche und sich ändernde Kundeninteressen und -bedürfnisse, technische Innovationen und neue politische Rahmenbedingungen müssen zusammengeführt und in eine einheitliche Unternehmensstrategie überführt werden. Im Anschluss muss diese Strategie operativ in die Praxis übertragen und umgesetzt werden, um das Unternehmen im Tagesgeschäft erfolgreich steuern und führen zu können.
Das Buch beleuchtet ausgehend von einem Überblick zu Strategie und strategischem Management diese Herausforderungen aus Praxissicht. Dazu werden verschiedene Business Cases aus der Unternehmenspraxis dargestellt. Abschließend werden zentrale Erfolgsfaktoren für die Strategieformulierung und das strategisch nachhaltige Management analysiert.
Die Autoren stammen aus der Wissenschaft, der Beratung und der Unternehmenspraxis und verfügen über langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Ländern. Sie geben dem Buch eine hohe analytische Tiefe und praktische Relevanz. Es ist damit für alle diejenigen geeignet, die sich mit strategischen Fragestellungen und deren Umsetzung befassen wollen oder müssen; ihnen bietet es praxisorientierte Einblicke in und Anregungen für die Strategieformulierung und deren Umsetzung.
Strategie und strategisches Management
Herausgeber- und Autorenverzeichnis
David Braga
Consultant, FocusFirst GmbH, Frankfurt am Main
Branimir Brodnik
Geschäftsführer, microfin Unternehmensberatung GmbH, Bad Homburg
Oleg Brodski
Partner, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf
Lena Brunner
Co-Founderin, Realest8 Technologies, Wien
Roland Dämon
Senior Experte, Finanzmarktaufsicht (FMA), Wien
Birgit Dillmann
Inhaberin, brandteam, Speyer
René Esteban
Founder & CEO, FocusFirst GmbH, Frankfurt am Main
Thomas Faltin
Senior Client Partner, Korn Ferry (DE) GmbH, Frankfurt am Main
Prof. Dr. Michael Freiboth
Strategisches Management, Fakultät Wirtschaft, Hochschule Augsburg, Augsburg
Robert Freitag
Geschäftsführender Gesellschafter, Max Heinr. Sutor OHG (Sutor Bank), Hamburg
Boris Friedrich
Geschäftsführer, ADVISORI FTC GmbH, Frankfurt am Main
Hartmut Giesen
Business Development Fintechs, Kryptotechs und digitale Unternehmen; Max Heinr. Sutor OHG, Hamburg
Dr. Sascha Haghani
Senior Partner, CEO Germany and DACH Region/Member of the Supervisory Board, Roland Berger GmbH, Frankfurt am Main
Holger Clemens
Hinz Managing Director Kapitalmarktgeschäft, Quirin Privatbank AG, Frankfurt am Main
Matthias Hirzel
Geschäftsführender Gesellschafter, HLP Hirzel & Partner Managementberater GbR, Frankfurt am Main
Klaus Martin Jäck
Partner Risk & Compliance Excellence, Horváth & Partner GmbH, Stuttgart
Benedikt Jost
Senior Manager Agile Management, mgm consulting partners GmbH, Hamburg
Petra Knab-Hägele
Senior Partner, hkp/// group, Frankfurt am Main
Michael H. Kramarsch
Managing Partner, hkp/// group, Frankfurt am Main
Thomas Makrandreou
Leiter Unternehmenskommunikation für Österreich und Slowenien, ABB AG, Wiener Neudorf
Rasmus Mumme
Manager Strategie & Organisation, zeb.rolfes.schierenbeck.associates GmbH, Hamburg
Dr.-Ing. Jürgen Nehler
Geschäftsführer, Berneh UG, Bad Nauheim
Winfried Neun
Geschäftsführender Gesellschafter, K.O.M. Kommunikations- & Managementberatungs GmbH, Allensbach
Alexander Nölle
Partner, msgGillardon AG, Eschborn
Dr. Stephanie Nöth-Zahn
Principal Risk & Compliance Excellence, Horváth & Partner GmbH, Stuttgart
Heinrich Oberkandler
CFA, Direktor institutionelle Kunden, BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, München
Daniel Patnaik
Leiter Rechtsservice Produktprozess, Automatisiertes Fahren, IT/Software, AUDI AG, Ingolstadt
Alexander Pesch
Senior Agile Coach, mgm consulting partners GmbH, Hamburg
Andrea Pilecky
LL.B., Geschäftsführerin und Gründerin, rosa elefant OG, Wien
Dr. Jens-Christian Posselt
Inhaber, Rechtsanwaltskanzlei Dr. Posselt, Ham-burg
Gerald Redinger
Off-site-Analyst, Oesterreichische Nationalbank, Wien
Roman Sartor
M.B.L., Geschäftsführer und Gründer, rosa elefant OG, Wien
Dr. Thomas Seeber
Rechtsanwalt, Kunz Wallentin Rechtsanwälte, Wien
Dr. Sebastian Sieder
Associate, Müller Partner Rechtsanwälte, Wien
Wolfgang Stenzel
LL.M., Rechtsanwaltsanwärter, Kunz Wallentin Rechtsanwälte, Wien
Olaf Terhorst
Partner Strategisches IT-Management, mgm consulting partners GmbH, Hamburg
Melanie Timm
Projektmanager Kapitalmarktgeschäft, Quirin Privatbank AG, Frankfurt am Main
Antje von Garrel
Senior Consultant Agile Management, mgm consulting partners GmbH, Hamburg
Burkhard Wagner
Senior Partner & Geschäftsführer, Advyce GmbH, Düsseldorf
Christian Weber
Senior Manager, Advyce GmbH, München
Dr. Sabine Wilfling
Head of Strategy & Transformation, Scheer GmbH, München
Dr. Doris Wohlschlägl-Aschberger
Bank- und Börsenexpertin, Wien
Dr. Andreas Zahradnik
Partner, DORDA Rechtsanwälte GmbH, Wien
Strategie und strategisches Management
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Herausgeberin
Autoren
Strategische Herausforderungen in der Unternehmenspraxis
Doris Wohlschlägl-Aschberger
Strategie
Bedeutung und Rolle von Strategie und strategischem Management in Unternehmen
Michael Freiboth
Theorie und Praxis von Entscheidungsfindung im strategischen Management
Gerald Redinger
Praxis
Megatrends als Chance und strategische Herausforderung für Unternehmen
Thomas Makrandreou
Technologische Innovation als Strategietreiber
Burkhard Wagner/Christian Weber
Digitalisierung als strategische Herausforderung
Winfried Neun
Plattformen als Geschäfts- und Technologiestrategie für Kundenzugang und Vertrieb
Robert Freitag/Hartmut Giesen
Strategisches Risikomanagement in der Unternehmenspraxis
Klaus Martin Jäck/Stephanie Nöth-Zahn
M&A als Herausforderung für strategisches Unternehmenswachstum
Jens-Christian Posselt
Joint Ventures als strategische Wachstumsoption
Daniel Patnaik/Jens-Christian Posselt
Strategische Markenpolitik als Grundlage für den Unternehmenserfolg
Birgit Dillmann
Datenschutz als strategischer Wettbewerbsvorteil
Boris Sebastian Richter-Friedrich
Strategisches Outsourcing – Risiko und Chancen durch neue Technologien und Anbieter
Branimir Brodnik
Strategische Kapitalmarktpolitik in der Unternehmenspraxis
Holger Clemens Hinz/Melanie Timm
Nachhaltigkeitsstrategien im Asset Management
Heinrich Oberkandler
Unternehmenskultur als Teil des strategischen Managements – von der Erhebung bis zur Veränderung am Beispiel Compliance
Andrea Pilecky/Roman Sartor
Strategische Implementierung einer Compliance-Struktur in Unternehmen
Andrea Pilecky/Roman Sartor
Unterschiedliche Kunden- und Produktanforderungen im Cross-Border-Geschäft – strategische Implikationen
Rasmus Mumme
Strategische Einrichtung einer Product-Governance-Organisation im Finanzsektor
Roland Dämon
Compliance im Wertpapiergeschäft: Spannungsverhältnis zwischen Geschäftsverhinderung und Haftungsvermeidung
Andreas Zahradnik/Sebastian Sieder
Auswirkungen von Regulatorik auf die Strategie am Beispiel des Bankensektors
Alexander Nölle
Strategische Digitalisierung im Cross-Border-Geschäft am Beispiel der Immobilienbranche
Lena Brunner/Wolfgang Stenzel/Thomas Seeber
Erfolgsfaktoren
Strategische Planung als Erfolgsfaktor für Unternehmen in neuen Zeiten
Sascha Haghani
Agile Strategieentwicklung in der Unternehmenspraxis
Alexander Pesch/Antje von Garrel/Benedikt Jost/Olaf Terhorst
Umsetzung von Strategien – zwischen Planung und Operationalisierung – in der Praxis
Matthias Hirzel
Der Manager als Unternehmer – Wie Manager im strategischen Management agieren und entscheiden müssen
Jürgen Nehler
Der Wertbeitrag von strategischem HR zum Unternehmenserfolg
Thomas Faltin
Vergütung – Transmissionsriemen der Unternehmensstrategie
Michael H. Kramarsch/Petra Knab-Hägele
Innovatives Change Management zur Realisierung strategischer Entscheidungen
René Esteban/David Braga
Business Intelligence und Data Governance als zentrale Elemente für das strategische Management
Oleg Brodski
Trends
Perspektiven und Entwicklungen des strategischen Managements
Sabine Wilfling
Frequently Asked Questions
Unsere Produkte werden in der Regel mit Versanddienstleistern wie DHL oder UPS zugestellt. Die Auswahl des Anbieters hängt von der Lieferadresse und den Versandbedingungen ab, die für Ihre Bestellung am besten geeignet sind.
Bitte melden Sie uns offensichtliche Mängel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon, damit wir Ihnen schnell weiterhelfen können.
Ja, es ist möglich, eine Rechnung auf den Namen eines Unternehmens auszustellen. Bitte geben Sie während des Bestellvorgangs die vollständigen Firmendaten inklusive Name und Adresse an, damit wir die Rechnung entsprechend ausstellen können.
Bitte kontaktieren Sie uns dazu per E-Mail, damit wir die Möglichkeiten für Sie prüfen können.
Ja, Sie können den Kauf rückgängig machen, indem Sie uns innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Erhalt einer Publikation darüber informieren und die Ware innerhalb von vierzehn Tagen nach dieser Mitteilung an uns zurücksenden. Siehe dazu unsere Widerrufserklärung für Verbraucher.
Erweitern Sie Ihr Wissen
Das Forum für Ihren Erfolg