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Dietmar Schmidt / Marcus W. Mosen / Jürgen Moormann (Hg.)
Digitale Dimensionen in der Finanzbranche
Intelligence, Resilience, Simplicity
1. Auflage 2026
536 Seiten, Hardcover, 69,90 EUR
ISBN 978-3-95647-230-5

Das Buch erscheint Anfang 2026 und kann jetzt vorbestellt werden.

Auch erhältlich als E-Book:

Digitale Dimensionen in der Finanzbranche

In breiter Front findet die Digitalisierung nun in allen Bereichen der Finanzbranche statt. Als Grundpfeiler der digitalen Transformation lassen sich drei Dimensionen unterscheiden: Der Einsatz Künstlicher Intelligenz in Verbindung mit menschlicher Intelligenz („Intelligence“) wird die Arbeitsweise in Finanzunternehmen fundamental verändern. Der Aufbau von Widerstandsfähigkeit („Resilience“) reicht von Robustheit der Geschäftsmodelle bis zur Bekämpfung von Cyberkriminalität. Und die Reduktion von Komplexität („Simplicity“) muss sich von Prozessen über Strukturen bis hin zu Produkten erstrecken. Das Buch „Digitale Dimensionen in der Finanzbranche“ präsentiert Konzepte und Lösungsansätze für alle drei Dimensionen. Vor dem Hintergrund von Intelligence, Resilience und Simplicity werden Ideen, Rahmenbedingungen, Business Cases und Innovationen vorgestellt. Auch zentrale EU-Initiativen wie Data Act, AI Act und FiDA werden eingeordnet und diskutiert.

Die Autorinnen und Autoren kommen aus der Unternehmenspraxis, der Beratung und der Wissenschaft. Dieser multidisziplinäre Ansatz verleiht dem Buch eine solide theoretische Fundierung und verbindet diese mit einer hohen Praxisnähe. Banken, Versicherer und andere Finanzdienstleister erhalten so konkrete Anregungen für zukunftsweisende strategische und technologische Projekte im digitalen Zeitalter.

Digitale Dimensionen in der Finanzbranche

Herausgeber

Dietmar Schmidt
Dietmar Schmidt ist geschäftsführender Gesellschafter der mexxon Gruppe (www.mexxon.com) mit branchenübergreifendem Schwerpunkt in Künstlicher Intelligenz, Smart Data und digitalen Ökosystemen. Seine Expertise liegt darin, eine erfolgreiche Datenstrategie in Unternehmen zu etablieren und qualitativ hochwertige Datenplattformen zu entwickeln. Zudem ist er Mitglied im Votum Verband, Aufsichtsratsmitglied der Haftpflichtkasse Darmstadt, Mitglied der Bundesfachkommission „Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung 4.0“ des deutschen Wirtschaftsrats und Beirat der FRIDA – Free Insurance Data Initiative e.V.

Marcus W. Mosen
Marcus W. Mosen ist im Herbst 2025 vom Aufsichtsratsvorsitz der N26 SE als Co-CEO in den Vorstand der N26 SE eingetreten. Seit 2018 ist er als Advisor, Beirat, Aufsichtsrat und Investor in Payment-, Tech- und FinTech-Unternehmen aktiv (www.mwmosen.com). Er war mehr als 20 Jahre lang in Geschäftsführungsverantwortung bei führenden Zahlungsverkehrsanbietern wie First Data, Easycash, Ogone, Ingenico und Concardis. Er hat maßgeblich Entwicklungen im Zahlungsverkehrsmarkt in Deutschland und Europa in operativer und strategischer Verantwortung initiiert und mitgestaltet. Derzeit hat er Aufsichtsratsmandate bei AlphaQ Venture Capital, Consumer Edge und Geidea.

Prof. Dr. Jürgen Moormann
Prof. Dr. Jürgen Moormann lehrt Bank- und Prozessmanagement an der Frankfurt School of Finance & Management. Seine Forschungsfelder sind Strategieentwicklung, Business Engineering und Prozessmanagement, insbesondere in der Finanzbranche. Er ist Autor bzw. Herausgeber von 14 Büchern und hat rund 300 Artikel in wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften veröffentlicht. Seine Forschungsergebnisse hat er auf nationaler und internationaler Ebene in zahlreichen Vorträgen vorgestellt. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der KARIS AG und Mitglied mehrerer akademischer und praxisbezogener Beiräte.

 

Autorinnen und Autoren

Michael Altendorf
Geschäftsführer, Acceleraid/Adtelligence GmbH, Berlin

Aytac Aydin
Mitglied des Vorstands, Privatkundengeschäft und Geschäftsbetrieb, Oldenburgische Landesbank AG (OLB), Oldenburg

Burkhard Balz
Mitglied des Vorstands, Deutsche Bundesbank, Frankfurt a.M.

Dr. Gerrit Böhm
Vorstandsvorsitzender, Volkswohl Bund Lebensversicherungen a.G. und Volkswohl Bund Sachversicherung AG, Dortmund

Florian Bongard
Senior Associate, Performance & Strategy, Integration & Separation (Tech M&A), KPMG, Frankfurt a.M.

Helmut Brechtken
Partner, Head of Digital Forensic Incident Response, Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln

Dr. Andreas Burger
Partner, Financial Crime Advisory, Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt a.M.

Jerome Claus
Modul-Lead Marktbearbeitung – Post Merger Integration, BarmeniaGothaer Versicherungen, Köln und Wuppertal

Dr. Viktoria Danzer
Senior Partner, Financial Services, Roland Berger, München

Sascha Dewald
Chief Growth Officer, Corporate Strategy & Group Development, Deutsche Kreditbank AG, Berlin

Sascha Dölker
Leiter Digitalisierung, Deutsche WertpapierService Bank AG, Frankfurt a.M.

Wolfgang Epting
Solution Advisor Chief Expert, SAP Deutschland SE & Co. KG, Walldorf

Fonlinda Frashëri
Product Manager, Cluster CI/CD CHAMP, Group Service Technology Foundation, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

Hüseyin Kazanc
Geschäftsführer, FairConsult 24|7 GmbH und FairDigital 24|7 GmbH, Heidelberg

Timo Kiefer
Bereichsleiter Automatisierung, KI und Innovation, Alte Leipziger-Hallesche Gruppe, Stuttgart

Eleftherios Kousakis
Vice President, Dynamic Yield – Central Europe & Southeastern Europe, Mastercard, Athen

Prof. Dr. Mirko Kraft
Studiengangsleiter Bachelor-Studiengang Versicherungswirtschaft, Hochschule Coburg, Coburg

Thomas Kuckelkorn
Senior Manager, Kommunikation, Marketing und Events, InsurLab Germany e.V., Köln

Frank Lamsfuß
Mitglied des Vorstands, Marketing, Vertrieb und IT, BarmeniaGothaer Versicherungen, Köln und Wuppertal

Sebastian Langrehr
Vice President Sales, Hypoport InsurTech AG, und Chief Sales Officer, Smart InsurTech AG, Berlin

Dr. Stefan Lütticke
Sustainability Reporting Program Lead, Munich Re AG, München

Florian Meiser
Managing Director und Head of CI/CD CHAMP, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

Prof. Dr. Jürgen Moormann
Professor für Bank- und Prozessmanagement, Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt a.M.

Marcus W. Mosen
Co-CEO, N26 SE, Berlin

Anatoly Nigmatulin
Head of Credit Risk, N26 Bank SE, Berlin

Dr. Philipp Johannes Nolte
Geschäftsführer, InsurLab Germany e.V., Köln

Evi Popp
Mitglied des Vorstands, neue leben Lebensversicherung AG und neue leben Unfallversicherung AG, Hamburg

Janine Rappard
Managerin Vertriebsinnovation, RheinEnergie AG, Köln

Dr. Peter Robejsek
Geschäftsführer, Mastercard Deutschland, Frankfurt a.M.

Prof. Dr. Michael Rosemann
Director of the Centre for Future Enterprise, School of Management, Queensland University of Technology, Brisbane, Australien

Florian Schauer
Projektleiter IT-Transformation, Alte Leipziger-Hallesche Gruppe, Oberursel

Dietmar Schmidt
Geschäftsführender Gesellschafter, mexxon Gruppe, Bad Homburg v.d.H.

Dr. Florian Schneider
Consultant, mexxon Gruppe, Bad Homburg v.d.H.

Stephan Segbers
Mitglied des Vorstands, Vertrieb und Energiebeschaffung, RheinEnergie AG, Köln

Dr. Lea Maria Siering
Geschäftsführerin, Zalando Payments GmbH, Berlin

Angelika Stallhofer
Mitglied des Vorstands, Digitales Kundenmanagement, Frankfurter Volksbank Rhein/Main, Frankfurt a.M.

Markus Strietzel
Senior Partner, Global Head Financial Services, Roland Berger, Düsseldorf

Nikolaus Trzeschan
Vice President, Products & Solutions DACH, Mastercard, Frankfurt a.M.

Dr. Volker Vonhoff
Vice President Risk, N26 Bank SE, Berlin

Christiane Vorspel-Rüter
Mitglied des Vorstands, Chief Operating Officer, Commerzbank AG, Frankfurt a.M.

Udo Wilcsek
Mitglied der Vorstände Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., Hallesche Krankenversicherung a.G. und Alte Leipziger Holding AG, Oberursel

Fidelma Wimberger
Head of Commercial Operations, Canada Life Assurance Europe plc, Dublin, Irland

Digitale Dimensionen in der Finanzbranche

Geleitwort

Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Herausgeber

Autorinnen und Autoren

 

INTELLIGENCE

Einführung

Prozessmanagement im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (Michael Rosemann)

KI-getriebene Softwareentwicklung am Beispiel einer Großbank (Fonlinda Frashëri, Florian Meiser, Christiane Vorspel-Rüter)

Governance von Künstlicher Intelligenz in Banken (Sascha Dewald)

Künstliche Intelligenz in Betriebsmodellen von Finanzdienstleistern (Sascha Dölker)

Digitale Grundrechte im Kontext Künstlicher Intelligenz (Wolfgang Epting)

KI am Front-End: Von regelbasierten Chatbots zu intelligenten KI-Agenten (Michael Altendorf)

Risikomanagement in Neobanken im Zeitalter der Digitalisierung (Anatoly Nigmatulin, Volker Vonhoff)

KI-gestützte Entwicklung von Geschäftsmodellen am Beispiel von ChatGPT (Florian Bongard, Jürgen Moorman)

KI-Governance und KI-Controlling in Versicherungsunternehmen (Mirko Kraft)

AI-powered Customer Experience and the required Change Capability (Fidelma Wimberger)

Risikomanagement im Spannungsfeld von Regulierung und Künstlicher Intelligenz (Lea Maria Siering)

 

RESILIENCE

Einführung

Die Zukunft des Euro: Digitales Geld für Alltag und Finanzmarkt (Burkhard Balz)

Fintechs im Spannungsfeld zwischen Wachstum und Regulierung (Marcus W. Mosen)

Shaping the Future of Banking (Aytac Aydin)

Cyberkriminalität in der Finanzbranche: Aktuelle Entwicklungen, Bedrohungen und Abwehrstrategien (Helmut Brechtken, Andreas Burger)

Dimensionen von Datenstrategien und ihre Umsetzung in die Praxis (Udo Wilcsek, Florian Schauer, Timo Kiefer)

Szenarien für die Versicherungswirtschaft der Zukunft (Philipp Johannes Nolte, Thomas Kuckelkorn)

IT-Plattformen als Brücke zwischen Klimaschutz und Kosteneffizienz (Stephan Segbers, Hüseyin Kazanc, Janine Rappard)

 

SIMPLICITY

Einführung

Simplifizierung als strategischer Hebel: Hindernisse und Lösungsmöglichkeiten (Viktoria Danzer, Markus Strietzel)

Simplicity als Erfolgsfaktor für Fusionen in der Versicherungsbranche (Frank Lamsfuß, Jerome Claus)

Fusionen: Chancen, Risiken und Alternativen (Gerrit Böhm)

Transaktionsströme als Katalysator der Digitalisierung (Eleftherios Kousakis, Peter Robejsek, Nikolaus Trzeschan)

Digitale Dimensionen in der modernen Bancassurance (Sebastian Langrehr, Evi Popp)

Hyperpersonalisierung als Schlüssel zum Kunden (Angelika Stallhofer)

Mit Primärdaten zu einer souveränen Datenstrategie (Dietmar Schmidt, Florian Schneider, Stefan Lütticke)

Frequently Asked Questions

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